Firma
Der Chef
Geschichte
Rückblick
Interessante Links
Impressum
   
 

Entstehung und Hintergrund von GerhardEvents



Im Jahr 2019 ist noch eine Rubrik dazu gekommen. Ich veranstaltete auch Tagesausflüge und Reisen mit modernem Reisebus zu besonderen Plätzen. Sie wurden "fast" vor der Haustüre abgeholt, kamen stressfrei an ihr Ziel und natürlich auch wieder sicher zurück nach Hause.

Im Jahr 2024 wurde nun JAKOBS Reisen GmbH gegründet und hat die Vermarktung des Reisebusbetriebs übernommen. Dort können Sie wunderbare Mehrtagesfahrten, faszinierende Tagesausflüge buchen.
www.jakobsreisen.de steht Ihnen aber auch für die Anmietung von Bussen, Zusammenstellen von Reisen, Firmenausflügen, Transferfahrten uvm. zur Seite.

Der 1.Hoagart war ein voller Erfolg. Meine Tochter Franziska und ihre Freundin, musikalisch begleitet von ihren Müttern gründeten das Kinderduo und so spielten und sangen Sie auf den verschiedensten Bühnen. Ob Weihnachtsfeiern, Hoagartn, Geburtstagsfeiern oder ähnlichem, es wurden immer mehr Kontakte geknüpft. Im März 2012 luden wir zu unserem ersten selbst organisierten Hoagart ins Cafe am Gröbenbach ein. Es wurden noch Stühle und Tische für die wartenden Gäste aufgestellt. Alle waren wieder begeistert. Wir begleiteten unter anderem Monika Baumgartner bei Lesungen im Valentinmusäum (Isartor) sowie im Heimatmuseum Gröbenzell, sangen und spielten in Gröbenzell bei einem CSU-Neujahrsempfang mit Prinz Luitpold von Bayern und unterstützen Albert Donhauser bei seinen Weihnachts-/Adventshoagartn.

Da ich selbst eine große Familie habe und wir auch immer große Feste feiern und natürlich organisierten, war die Idee geboren. Brauchtum, Kinder/Jugendliche und Hoagartn zu verbinden mit einem besonderen Event.

Was ist ein Hoagart:
Unter Hoagart (auch Hoagartn, Hoangartn, Huigert, Hoagascht oder Hoimgarta wie im Schwäbischen) versteht man eine musikalische Veranstaltung mit unterschiedlichen Sängern und Musikanten im süddeutschen und österreichischem Raum. Durch Sänger allein, mit Musikbegleitung oder auch nur instrumental gespielt, kommen alte Texte, Lieder und Noten wieder in Erinnerung. Früher bezeichnete man gesellige Musikantentreffen der allgemeinen Nachbarschaft auf der Hausbank oder im Wirtshaus, je nach Jahreszeit, als Hoagart. Die damaligen Freizeitaktivitäten beschränkten sich auf wenige Ereignisse im Jahr und so traf man sich sonst im Wirtshaus, spielte, sang, trank und aß. Heute ist es immer noch Brauch, dass die Musikanten und Sänger ihre Stücke nicht kommerziell vortragen. (Kostenlos aber nicht umsonst) Und damit das so bleibt, wird auf meinen Hoagartn für die Musikanten und Sänger immer ein Körbchen rumgehen, indem Geld gesammelt wird, damit die Musiker nicht "umsonst" gespielt und die Sänger "umsonst" gesungen haben.

Vielen Dank dafür!
Gerhard Jakobs

Auch allen Inserenten und Werbeträgern auf den Eintrittskarten und dieser Homepage sei Dank für Ihre Unterstützung gesagt.

Bilder: Werner Urban, Benedikt Gradl