erlebten wir eine wunderbare Reise mit vielen Höhenpunkten, Ausflügen, kulinarischen Schmankerln usw. Aber lesen Sie selbst und machen sich ihr eigenes Bild.
Tag1 Von Fürstenfeldbruck über Olching, Puchheim, Germering, Karlsfeld, Dachau fuhren wir mit Kaffeepause und Butterbrez´n und einer Brotzeitpause mit Wiener und Brot zu unserem ersten Etappenziel, der Burgruine Aggstein. Hier erkundeten alle Gäste diese beeindruckenden Überbleibsel und stärkten sich in der Burgtaverne.
Frischen Mutes ging es mit dem Bus zum hoch über der Donau wunderbar gelegenen Stift Melk. Hier erwartete uns schon ein junge ehemalige Schülerin des dort ansässigen Gymnasiums und führte uns fachkundig durch das Stift und seinen 11 Bibliotheken.
Der Geist war gesätigt, aber der Magen wollte nun auch was haben und so
ging es weiter zum Hotel. Einchecken, auf den schönen Zimmern frisch
gemacht, so konnte die 38köpfige Reisegruppe die 600 Meter zu unserem
ersten Abendessen in einem typischen Wiener Restaurant starten. Nach dem
Abendessen gingen die einen auf´s Zimmer, die Anderen erkundeten noch
die nahe Umgebung, oder man setzte sich in den im Schatten liegenden
Garten des Hotels und genießte einen "Absacker".
Zum Essen
gab es
Gulasch
liebevoll
angerichtet.
Tag 2 nach einem späten Frühstück stand die Stadtrundfahrt unter fachkundiger Führung "einem Wiener Gwachs" von Brigitte auf dem Programm. Über den Wiener Prater, wer wollte eine Runde mit dem Riesenrad, durch die Wiener Neustadt. Für die Altstadt mussten wir dann den Bus unterwegs verlassen und den Rest zu Fuß erkunden. Durch Gassen, an Hausfasaden vorbei, in den Stephansdom hinein und außen herum, um dann hungrig im bekannten 12-Apostelkeller zu Mittag zu essen.
Wieder einmal gut gestärkt, machte sich die Gruppe auf zur Wiener Hofburg, auch hier stand uns Brigitte mit fachkundigem Wissen zur Verfügung. Die Schatzkammer, Bilder, Teppiche, die Einrichtungen der alten Zimmer und das "Sisi"-Museum waren zu erkunden.
Für heute war fast Schluss, zurück zum Hotel, frisch machen, Umziehen und dann um 17:00 Uhr mit dem Bus zum Heurigen Abend. Es war für uns bereits alles vorbereitet und konnten wir sofort mit dem Schlemmen beginnen. Gegen 21:00 Uhr fuhren alle glücklich und beseelt mit dem Bus wieder zurück zum Hotel.
Tag 3 Bei noch 24 Grad gehen wir die knapp 1000 Meter zu Fuß in Richtung Hofburg, wo wir heute früh die Spanische Reitschule besuchen und eine Stunde den Reitern und ihren Pferden beim "Training mit Musik" aus den ersten Reihen zuschauen konnten. Sehr edel und faszinierend.
Danach machten wir uns weiter auf den Weg, um einem typischen Wiener Cafèhaus einen Besuch abzustatten und uns für den weiteren Tag zu stärken. Vorbei am bekannten Hotel Sacher (berühmt für seine Sacher Torte) zum Cafè Schwarzenberg.
Frischen Mutes gehen wir von dort zur U-Bahn-Station Karlsplatz und fuhren mit der Linie 4 direkt nach Schloss Schönbrunn. Hier konnten alle ca. 2 Std. freie Zeit genießen um das Schloss, die Gärten, die Orangerie oder den Tierpark zu besichtigen.
Vom vielen Laufen wieder ganz froh, dass wir uns bei unserer, eigens für uns reservierten, Apfelstrudelshow im Keller bei angenehmen Termeraturen hinsetzen konnten. Meine Gäste waren so voller Eifer dabei, dass sich unser Lehrmeister Martin, gleich die doppelte Zeit genommen hat, bevor wir das Ergebnis probieren durften. Danach hat Martin mir verraten, mit dieser Gruppe hätte er leicht noch 1/2 Stunde weitermachen können, soviel Spaß hatte er mit uns.
Der Rest des Tages war für alle zur freien Verfügung. Man konnte das bisher Erlebte auf eigene Faust vertiefen oder noch Neues erkunden. Zuerst aber fuhren wir fast alle wieder gemeinsam mit der U-Bahn ins Zentrum von Wien zurück.
Vergessen
möchte ich
nicht, die
direkt neben
unserem
Hotel gelegene
Votivkirche zu
erwähnen.
Wunderschön
Im Garten unseres Hotels gab es ausreichend Schattenplätze
Tag 4 Heute ließen wir es gemütlich angehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück am Buffet ging es mit dem Bus durch´s Helental im Wienerwald nach Stift Heiligenkreuz. Hier bekamen wir wieder von unserer allwissenden Brigitte alles Wichtige zu Hören und alles Schöne zu sehen.
Innenhof des Kreuzgangs
Renaissance-Bleibrunnen
Im angeschlossenen Stift´s-BierGarten konnten wir nach freier Auswahl nach Herzenslust stärken.
Mittag vorbei, es steht noch einiges auf dem Program, also los zurück nach Wien, vom oberen Schloss Belvedere durch den Park zur Karlskirche und dann zum berühmten Naschmarkt.
Bei 36 Grad waren alle froh, dort in den Bus steigen
zu können um zurück zum Hotel zu kommen. Unseren letzten Abend
verbrachten wir wieder in einem typischen Wiener Restaurant in der
Schottengasse. Bei einem ausgezeichneten 3-Gänge-Menü waren die
Strapatzen des Tages schnell vergessen.
Den Nachtisch konnte ich Euch nicht vorenthalten. Einfach zum Nei´knien.
Tag 5 Leider ist schon der letzte Tag unserer wunderschönen Reise angebrochen und so starten wir nach dem Frühstück und Koffer einladen in Richtung Krems. Dort erwartet uns das Motorschiff Austria der Brandner Schifffahrt mit reservierten Sitzpläten im Bord-Restaurant. Nach einer "Gott sei Dank" nicht mehr so heißen dreistündigen Schifffahrt auf der Donau, bei der wir uns mit tollem Essen und Trinken stärken, beeindruckenden Bildern genießen konnten, erwartete unsere Reisegruppe an der Anlegestelle Melk der Bus.
Mit einer Kaffee- und Kuchenpause ging es wieder zurück ins kalte
Deutschland. Alle wollten bei den ersten Regengüssen gemeinsam zurück
nach Wien.
So können Gerüchte entstehen, wenn das Foto echt wäre: mit einer Fotomontage meiner Tochter verabschiede ich mich von Euch.
Ich bedanke mich recht herzlich bei Allen Gästen für Ihre Lieben Worte des Dankes und Ihr Dabeisein auf dieser 5-tägigen Reise durch die Wachau und nach Wien. PS: Wenns Eich g´foin hat, dann g´frei i mi über an Eintrag im Gästebuch.
Das waren alles Inklusiv-Leistungen - Fahrt mit modernem Reisebus -
4x Übernachtungen im Hotel
Regina **** -
4x Frühstücksbuffet -
2x Abendessen, 1x 2-Gänge, 1x
3-Gänge-Menü -
Eintritt und Führung Stift
Melk -
Eintritt in die Burgruine
Aggstein -
1x Ganztagesreiseleitung
Stadtrundfahrt, Altstadtführung mit Hofburg -
1x Heurigen Abend mit ¼ Wein -
Eintritt Spanische
Hofreitschule (Training) -
Original Wiener Caféhaus -
2x U-Bahn-Ticket einfache
Fahrt -
Original Wiener
Apfelstrudel-Show -
1x Ganztagesreiseleitung
Wienerwald, Helenental, Stift Heiligenkreuz, Belvedere -
Eintritt und Führung Stift
Heiligenkreuz -
Ticket Schifffahrt Donau von
Krems bis Melk
* sind Pflichtfelder
Infos + AGB´s + Sonderbestimmungen für Straßenbahnfahrten, Tagesfahrten, sowie Mehrtagesfahrten finden Sie hier.AGB